Veranstaltungen

PM-Seminar: Bin ich fit für mein Pferd? - Ausgleichssport für Reiter mit Dieter Hoffmann

Bin ich fit für mein Pferd? - Ausgleichssport für Reiter
mit Dieter Hoffmann

am Samstag, 11. Juni 2016 von 10:00 - ca. 14:30 Uhr
in 74523 Schwäbisch-Hall (Blendstatthalle)

Der Reitsport hat sich verändert: Stand vor nicht allzu langer Zeit noch ausschließlich das Training der Pferde im Vordergrund, verstehen sich Reiter heute zunehmend selbst als Athleten. Zwar gelten Körperspannung und Balance schon immer als zentrale Faktoren für einen geschmeidigen Sitz im Sattel, gezielte Übungen zu deren Verbesserung wurden aber nur selten gemacht. Welche Muskeln beim Reiten besonders belastet werden, zeigt spätestens der Muskelkater am nächsten Tag. Gezielter Ausgleichssport sorgt für ein ganzheitliches Training verschiedener Muskelgruppen und so für die langfristige Gesunderhaltung des eigenen Körpers. Dieter Hoffmann erklärt in diesem PM-Seminar wie Dysbalancen und Haltungsfehler erkannt werden können und demonstriert Übungen zu deren Korrektur. Zusätzlich stellt er ein ganzheitliches Gymnastikprogramm für den Reitsport vor, das jeder Reiter in seinen Alltag integrieren kann.  


Der Referent
Dieter Hoffmann, ist Trainer A, Ausbilder im Gesundheitssport und Physiotherapeut. Von 1997 bis 2011 war er Physiotherapeut der Deutschen Championatsreiter und unter anderem bei den Olympischen Spielen von Sydney, Athen, Peking/Hong Kong, der Weltmeisterschaften in Jerez, Dubai, Aachen, Kentucky und zahlreichen Europameisterschaften im Einsatz. Er selbst begann erst mit 30 Jahren mit dem Reiten und konnte seither Siege und Platzierungen in Dressur, Springen und großen Vielseitigkeiten erreiten.

Zurück

Λ