Graf Landsberg Plakette für Hans Jürgen Schnebel

Hans Jürgen Schnebel im Rahmen des Offenburger Messeturniers ausgezeichnet.

Im Rahmen der Offenburger Oberrheinmesse würde Hans Jürgen Schnebel, Vorsitzender des Ortenauer Reiterrings und ehemaliger Präsident des Pferdesportverbandes Südbaden für sein langjähriges Ehrenamtliches Engagement für den Pferdesport mit der Graf Landsberg Plakette in Silber von Pferdesport Deutschland ausgezeichnet. 

Seine ehrenamtliche Laufbahn begann Hans Jürgen Schnebel 1977 als Jugendwart des Ortenauer Reiterrings, bevor er kurz darauf stellvertretender Jugendwart in Südbaden wurde. Nach einer Legislaturperiode gab er die Ämter jedoch wieder ab und widmete sich in den darauffolgenden Jahren insbesondere der Unterstützung des RFV Ichenheim als Vorstandsmitglied im Aufbau und der Durchführung von renommierten Turnierveranstaltungen. Aber auch den RRFV Meißenheim unterstützt er in der Durchführung von u.a. Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften der Gespannfahrer und Vielseitigkeitsreiter.

2001 übernahm HJ Schnebel den Vorsitz des Ortenauer Reiterrings mit über 30 Vereinen, den er bis heute innehat.
In den Jahren 2002-2014 war er sportlicher Leiter des Landesjugendturniers, bei dem sich die Nachwuchssportler der Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren und Westernreiten trafen.

2013 wird er Südbadens Präsident und ist in dieser Funktion auch Mitglied im Präsidium des Landesverbandes. Von 2014 bis 2020 lenkt er als stellvertretender LK-Vorsitzender gemeinsam mit Frank Reutter die Geschicke der Landeskommission. 

Herzlichen Glückwunsch.

Zurück
Sarah Moser